Vorlage:Uni6/history

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuell

Universum 6 ist seit dem Reset im April 2009 ein normales Universum, allerdings das erste, welches das Redesign bekam. Weitere besondere Testaktionen, Resets oder Ähnliches wurden von Seiten der GF ausgeschlossen.

Das Testuniversum

Universum 6 diente als Testuniversum, d. h. hier wurden neue Versionen, Spielinhalte und ähnliches getestet, bevor sie in den anderen Universen eingeführt wurden. In dieser Zeit war es für normale Spieler nicht möglich, das Universum zu nutzen.

Bei größeren Neuigkeiten wurden diese auch nach erfolgreichem Test in Universum 6 noch in anderen, 'normalen' Universen getestet, z. B. um die Anwendbarkeit bei höherem Traffic zu testen. Hierfür wurde meistens zuerst Universum 1 herangezogen, später dann auch die nächsten Universen bis Nummer 5. Erst danach wurden die neuen Versionen in alle Universen geladen.

Das bekannteste Beispiel für eine Änderung ist wohl das Allianzkampfsystem, das über mehrere Monate hinweg nach und nach in die Universen eingeführt wurde.

Am 4. Dezember 2008 um 18:51 Uhr wurde Universum 6 zum öffentlichen Test des Redesigns für 5.000 Spieler geöffnet. Diese Spielerzahl wurde dann nach und nach bis zur "normalen" Grenze von 15.000 Spielern vergrößert.

Nach einem Reset des Universums Anfang April 2009 ist es nun ein normales Universum.

Zugang

Inzwischen ist der Zugang wie für jedes andere normale Universum möglich. Früher, als das Universum noch ein spezielles Testuniversum war, galten andere Regel.

Eine Registrierung für Universum 6 war über die normale Startseite oder andere Internetseiten nicht möglich.

Hauptsächlich wurde das Testuniversum von verantwortlichen Personen von OGame (BA,GA,GO...) bevölkert, jedoch konnte man auch als einfacher Spieler unter Umständen einen Account erhalten. Zu beachten war jedoch, dass nicht auf Punkte gespielt werden durfte, dies konnte einen Ausschluss aus Uni 6 zur Folge haben, um den Testcharakter des Unis zu gewährleisten.

Seit der Einführung des Redesigns ist der Zugang jedoch auch für normale User über die Startseite freigegeben. In den ersten Monaten gab es dabei einen enormen Andrang, so dass wegen der Überfüllung eine Registrierung nur schwer möglich war.

Sonstiges

Da Universum 6 kein "normales Universum" ist, hatte dieses auch als einziges keine Ratshalle auf dem neutralen Ratsplaneten im Rollenspielbereich des deutschen OGameforums. Statt der Ratshalle befindet sich hier die Ratsbar.