OGame Revolution

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Screenshot der Page OGame Revolution

Die Seite OGame Revolution ist eine am 24. September 2006 online gegangene Unterschriftenaktion der Spieler von OGame. Diese Unterschriftenaktion richtet sich dafür ein, dass die Kommunikation zwischen der Gameforge als Betreiber von OGame, und dem Team dann direkt zu den Usern von OGame sich verbessert. Initatioren der Aktion sind laut Impressum der Seite, die Spieler Blob und FranzBlattler(jetzt unter dspX zu erreichen) aus Universum 26 und Universum 1.[1] Ein weiterer Kritikpunkt der Initatoren der Unterschriftenaktion ist es, dass die andauernde Neueröffnung von Universen zu einem Abwandern der Spieler aus älteren Universen führt, und diese daher dann mehr und mehr "aussterben". Auch wird die von den Nutzern empfundene Willkür des Teams und vor allem der Game Operatoren bei Vergehen kritisiert und eine faire Lösung angemahnt. Am ersten Tag hatten schon mehr als 300 Nutzer diese Petition unterschrieben. Mitte Oktober ist die Zahl auf über 1000 Personen angewachsen. [2] Dabei ist OGame Revolution eine von vielen Wegen, wie Teile der Community neben dem Forum von OGame, Kritik an OGame können.

Der Text der Petition im Wortlaut

"Wir die derzeit aktiven Spieler in unterschiedlichen Universen des Browserspiels „Ogame“, geben nun Gründe bekannt warum die Community derzeit etwas in Aufruhr ist. Zum einen liegen uns die Kommunikationsprobleme zwischen den Spielern und Team zur Geschäftsleitung auf dem Herzen. Viele Probleme können die Game-Operatoren nur mit „es ist leider so“ abwiegeln, welches immer den Betreffenden sehr alleine stehen lässt. Hinzu kommen viele auch bekannte Fehler im Spiel die zu gravierenden Nachteilen für die einzelnen Spieler führen – sei es nur mal durch den so genannten „Plani-Switch“, der viele Bestandteile eines Strategiespiels so nicht möglich macht oder dem Einzelspieler wertvolle Rohstoffe nimmt ohne das er sich davon trennen wollte. Außerdem möchten wir drauf hinweisen, wenn immer mehr neue Unis noch schneller an den Start gehen wird es in den bestehenden Unis immer weniger den Ausgleich zwischen den Mitspielern geben.Und was uns, also der Ogame-Community im Zusammenhang mit den oben angegebenen Punkten am nächsten liegt ist eine für Spieler faire Regelung bei Sperrungen wegen nicht kontrollierbarer Bugs.Nur zum Beispiel dient hier wieder der so genannte Plani-Switch:Spieler will Flotte von A nach B verschiffen – der Bug ermöglicht den Flug nach C was in der Regel einen höheren Verbrauch beinhaltet. Spieler hat nun kaum Möglichkeiten das beste daraus zu machen weil es so ja nicht geplant war. Bei einem Rückruf könnte es vorkommen dass keinTreibstoff mehr zur Verfügung steht – oder er bei einem Durchfliegen Zeitlich mit seinem realen Leben in Konfrontation kommt.Die These in diesem Fall: Sind dann nicht alle anderen Spieler so genannte BUG-User ??? Wir wissen wohl das an vielen Punkten gearbeitet wird aber denken in vielen Dingen doch eher an die älteren Zeiten in denen es Möglichkeiten gab,seinen nicht selbst verschuldeten Nachteil, wieder herzustellen."

Kritik

Teilweise gibt es Kritik an der Petition, die von einigen Nutzern als nutzlos gesehen wird. Man befürchtet, dass die Macher von OGame sich die angesprochene Problematiken nicht zu Herzen nehmen würden. Jedoch ist aktuell dazu ein Beweis noch ausgeblieben. Kritiker merken auch an, dass nicht angegeben ist, an wen genau die Petition geschickt werden soll. Ebenso steht nirgends ob es ein Ziel an zu sammelnde Unterschriften gibt. Ein weiterer Kritikpunkt zielt auf die Frage, in wie weit die Unterzeichner der Petition repräsentativ für die Community von OGame sind.

Siehe auch

Weblink