Edit

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Edit bezeichnet eine nachträgliche Änderung an einem Beitrag in Foren.


Edits durch User

Wenn ein User einen Beitrag geschrieben hat, in dem Rechtschreib- oder inhaltliche Fehler o.ä. enthalten sind, kann er ihn durch Klick auf bearbeiten (unten rechts vom entsprechenden Beitrag) noch nachträglich korrigieren. Dies ist allerdings nur 60 Minuten lang möglich, da, bevor diese Regelung getroffen wurde, viele User nachträglich Beleidigungen hinein- oder Verwarnungen herauseditiert haben. Nach Ablauf dieser Frist muss man als User einen Moderator anschreiben und ihm den neuen Text inkl. dem Grund für die Änderung mitteilen, damit niemand Änderungen an dem Beitrag vornehmen kann, von denen ein Moderator nichts mitbekommt.

Edits durch Moderatoren

Ein Moderator (oder ein anderer Teamler mit entsprechenden Rechten) editiert einen Beitrag eines Users meistens dann, wenn dieser eine Regel missachtet hat. Dazu gehört z.b. das Posten von verbotenen Links (zu pornographischen Seiten, Diebspielen o.ä.), das Posten von Koordinaten, das Veröffentlichen von IRC-Logs, Emails o.ä. (solange nicht alle Beteiligten ausdrücklich erlaubt haben, den Text zu veröffentlichen). Meistens werden, wenn nötig, auch Verwarnungen in den Post hineineditiert und bei schlimmeren Verstößen in seltenen Fällen auch Hinweise auf Forensperren. Im Gegensatz zu Edits von Usern erscheint bei Moderatoren unter dem Post nicht die Zeile, die angibt, wie oft und wann von wem das letzte Mal der betreffende Post geändert wurde (Ausnahme: Trial-Moderatoren).