Diskussion:Schweres Lasergeschütz

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SL vs. LJ

Faktisch gesehen sind die Aussagen der Einsatzzwecke falsch. Es ist zwar korrekt dass ein SL eine 60%ige Abschussquote gegen LJ hat aber das ist unerheblich. Ich möchte folgendes Rechenbeispiel voranbringen das verdeutlicht dass man in einer Defensive keine SL benötigt und sie sehrwohl komplett gegen LL eintauschen kann. Zu beachten ist dass es lediglich um das Preis/Leistungsverhältnis von SL zu LL geht und nicht im Vergleich zu den LJ - Würde man hierfür die gleichen Resswerte einsetzen würde die Defensive immer gewinnen.

200 SL kämpfen gegen 600 LJ. Die LJ gewinnen! 800 LL kämpfen gegen 600 LJ. Unentschieden aber siegestendenzen für die LL!

200 SL und 800 LL haben die gleichen Rohstoffkosten. In großen Flotten verstärkt sich dieser Effekt nochmals da sich die 200 SL nicht nur auf LJ konzentrieren sondern auch auf stärkere Schiffe bei denen sie kaum etwas ausrichten können schießen. Bei den LL ist dies zwar genauso aber durch die höhere Zahl schießt eine höhere Endzahl und ein resultierend größerer Prozentsatz auf die LJ wodurch mehr zerstört werden.

Zu guter letzt spricht noch ein weiteres Argument gegen die SL und für die LL: Für einen Schussfang das das Feuer von großen Schiffen auf sich lenkt ist der SL zu teuer. Diese Ambitionen bietet nur der LL.

Bei Defensiven die auf ein entsprechend etwas größeres Feld an starker Defensive wie Gauß und Plasma setzen kann man die SL getrost komplett vernachlässigen. Was meint ihr? --Rudi 13:12, 21. Aug 2007 (CEST)

Ich kann mich der Meinung von Rudi nur voll anschließen: bei Angriffen reiner SS- oder Sx-Flotten (häufig gegen mittlere Deff) wird das besonders deutlich, da sowohl LL als auch SL mit nur einem Schuß beseitigt werden. Selbst bei Bombern ist das Verhältnis unter Berücksichtigung des RF 1:2, die Kosten aber 4:1. Und selbst bei Angriffen, die als Kern Kreuzer beinhalten, zeigt die Simulation höhere Verluste, wenn man statt schwerer viemal soviel leichte Laser baut ! -Kernel 09:44, 3. Feb 2008 (WET)

das was bei Anwendung steht ist fast alles käse :D
--Brot 11:25, 10. Sep. 2010 (UTC)
Fass dich doch mal genauer! Ich persönlich mag immer einige SL haben - aus eben diesen Gründen. *gg* --Raicheron 09:26, 18. Sep. 2010 (UTC)


Soo da ich eurer Meinung bin und gut 300 Simulationen hab laufen lassen hab ich mir erlaubt die als Fazit unter die Anwendung zu schreiben und somit diese wiederlegt

Anwendung

ich habe folgende Punkte aus dem Artikel wieder raus genommen:

  • Wer jedoch genau simuliert kommt zwangsläufig zu folgendem Ergebniss: Die oben genannten Punkte SCHEINEN nur zu stimme. Egal gegen welche Schiffsklasse, egal ob man unter oder überlegen ist, 4 leichte Lase erzielen IMMER weniger Verluste und höheren Schaden beim Angreifer. Die einzigste Ausnahme hier bildet der Zerstörer (wegen 10 Rapidfire gegen LL). Jedoch sind gegen diesen bereits 3Raketenwerfer effektiver als ein schweres Lasergeschütz und kosten dazu sogar noch WENIGER
  • Selbst wen eine 1:1 Deff von Raketenwerfen und Leichten Lasergeschützen von einer Punkteäquivalenten Fleet Aus Zerstörern (Rapidfire gegen LL) und Kreuzern (Rapidfire gegen Raketenwerfer)angegriffen wird, wirde einer entsprechende Verteidigung aus schweren Lasergeschützen ein schlechteres Ergebniss erzielen

Der Grund liegt darin, dass wahrscheinlicher die Def 1:10 oder 1:20 unterlegen sein wird, als 1:1 oder 1:2. Bei extremer Unterlegenheit werden die SL gegen LJ deutlich besser als Raks oder LL. --Raicheron 20:35, 2. Dez. 2010 (UTC)


dann darf ich dir mal sage: Wer so stark in der Überzahl sein Kann der kommt nicht mehr mit LL oO schonmal daran gedacht? Ich geb zu ich habs auf die schnelle eingetragen und werde es nochmal überarbeiten aber das der SL auf lange Sicht IMMER eine Fehlinvestition ist versuchen nur viele geheimzuhalten um ihren Nutzen daraus zu ziehen

Das ist natürlich eine Unterstellung und nicht mehr. Bist du schon mal von 1.000.000 Leichten Jägern angegriffen worden? Ich habe einige Kampfberichte gesehen, bei denen der Angreifer deutlich mehr Verluste gemacht hätte, hätte der Verteidiger 20.000 SL gehabt und dafür 80.000 LL weniger. Natürlich ist das SL nur gegen die LJ gut - gegen diese ist er aber extrem gut. Ob er nun gebaut werden sollte hängt damit primär davon ab, ob die umliegenden Fleeter über Hunterttausende LJ verfügen und dafür die eigene Verteidigung nicht ausreichend Bomber und Zerstörer zu haben um nur mit diesen zu fliegen. Ich werde die Anwendung auch noch mal etwas umformulieren.--Raicheron 18:55, 3. Dez. 2010 (UTC)

um darauf zu antworten nein aber ich wurde schon von 800.000 LJ angegriffen die wurden von 500k Raks 500k LL und ner großen Menge an Gaus und Plasen ins Jenseits befördert (und mer lJ gibts eh kaum). Auserdem habe ich den Artikel überarbeitet und hier ein Dankeschön aun dich eingefügt (das aber wohl gelöscht wurde), da der alte Artikel auf die schnelle geschrieben war und nicht richtig überdacht war.