Auktionator

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit Version 4.0, eingeführt am 02.05.2012, gibt es den Auktionator in oGame.

Auktionator

Der Auktionator ist beim Reiter Händler zu finden. Beim Auktionator können mit Ressourcen und Ehrenpunkten Items ersteigert werden. Gebotene Rohstoffe und Ehrenpunkte werden jedoch nie zurückerstattet. Es werden alle bis auf die Planetenfelder-Items versteigert.

Prinzip des Auktionators

Eine neue Auktion startet jede volle Stunde von 6 bis 23 Uhr. Dabei beginnt die Auktion mit einer Zeitangabe zwischen 30 und 45 Minuten. Diese Zeitangabe gibt an, wann die Auktion ungefähr endet, wird allerdings nur in fünf Minuten Intervallen aktualisiert. Die Aktualisierung findet dabei immer genau zur vollen Minute statt und zwar so, dass die aktualisierte Zeitangabe plus die aktuelle Uhrzeit das ungefähre Ende der Auktion ergibt. Gebotene Rohstoffe werden einbehalten, ein bereits getätigtes Gebot kann allerdings aufgestockt werden.

Endet eine Auktion ungefähr um 14:39 Uhr, so beginnt die Auktion mit 40 Minuten als Zeitangabe um exakt 14:00 Uhr. Um 14:04 Uhr wird dann eine Aktualisierung auf 35 Minuten stattfinden, um 14:09 Uhr auf 30 Minuten usw. bis die Zeitangabe um exakt 14:34 Uhr auf 5 Minuten umspringt.

14:39 Uhr ist nun allerdings nur das grobe Ende der Auktion. Der Unterschied des ungefähren Endes und des tatsächlichen Endes beträgt 30 Sekunden. Das Zeitfenster, in dem die Beispielaktion also enden könnte, wäre dann zwischen 14:38 Uhr 30 Sekunden und 14:39 Uhr 30 Sekunden. Gerundet ist das Auktionsende also immer 14:39 Uhr.

Ende der Auktion

Entweder, man beobachtet eine Auktion so lange, bis die Zeitangabe aktualisiert wird. Das kann bis zu fünf Minuten in Anspruch nehmen. Die frisch aktualisierte Zeitangabe addiert man dann zur aktuellen Uhrzeit und erhält das ungefähre Auktionsende.

Oder man schaut immer, wenn man gerade mal Zeit hat, bei der Auktion vorbei. Dann nimmt man die aktuelle Zeitangabe und addiert sie zur aktuellen Uhrzeit. Dies ist dann das höchstmögliche ungefähre Auktionsende. Dies liegt daran, dass die Zeitangabe ja in genau der Minute aktualisiert worden sein könnte, in der man rein geschaut hat. Die nächste Aktualisierung der Zeitangabe wäre dann in fünf Minuten. Die Zeitangabe könnte aber auch bereits in der folgenden Minute aktualisiert werden, also vier Minuten früher. Das daraus resultierende ungefähre Auktionsende wäre dann das kleinstmögliche Auktionsende. Diese Zeit liegt genau vier Minuten unter dem höchstmöglichen Auktionsende.

Die Summe aus der Zeitangabe bis zum Auktionsende und der aktuellen Uhrzeit ist also das höchstmögliche Auktionsende und das kleinstmögliche Auktionsende vier Minuten geringer. Alle Zeiten sind dabei auf ganze Minuten abzurunden(Sekunden ignorieren). Aus der Überlappung mehrerer Zeitfenster, die man nach dieser Methode bestimmt, lässt sich das ungefähre Auktionsende ermitteln.

Die Auktion soll wieder um ungefähr 14:39 Uhr enden. Wir schauen nun um 14:04 in die Auktion, sehen allerdings nicht, wie die Zeitangabe aktualisiert wird. Die Zeitangabe wird, wie oben bereits erläutert, 35 Minuten sein. Als mögliches Zeitfenster für das ungefähre Auktionsende bleibt nun also 14:35 Uhr bis 14:39 Uhr(aktuelle Uhrzeit plus Zeitangabe, also 14:04 Uhr plus 35 Minuten = 14:39 Uhr; dann 14:39 Uhr minus 4 Minuten = 14:35 Uhr). Danach beschäftigen wir uns wieder anderweitig und schauen das nächste Mal um 14:16 Uhr in die Auktion. Die Zeitangabe ist diesmal 25 Minuten. Als Zeitfenster ergibt sich also 14:36 Uhr bis 14:41 Uhr. Da wir das Zeitfenster bereits eingegrenzt hatten, bleibt nur noch 14:36 Uhr bis 14:39 Uhr. Nun schauen wir wieder um 14:28 in die Auktion und sehen als Zeitangabe 15 Minuten. Das Zeitfenster ist also 14:38 Uhr bis 14:43 Uhr. Übrig bleibt davon nur noch 14:38 Uhr oder 14:39 Uhr. Nun warten wir noch kurz, bis zur nächsten vollen Minute und sehen, dass die Zeitangabe auf 10 Minuten springt. Nun kennen wir mit 14:39 das ungefähre Auktionsende.

Weiterhin ist prinzipiell xx:30 Uhr die untere und xx:45 Uhr die obere Grenze des Zeitfensters, da dies die Zeitgrenze der Auktionen allgemein ist. Ist also um 14:04 Uhr die Zeitangabe 45 Minuten, so weiß man, dass die Auktion um 14:45 enden muss.

Tipps zum Bieten

  • Erst kurz vor knapp bieten, um Ressourcen zu sparen
  • Eigenes Limit setzen und dieses konsequent einhalten
  • Auktionen beobachten und bei Spielern, die zu hohen Geboten tendieren, vorsichtiger bieten oder ganz aufs bieten verzichten
  • Ständig das eigene Gebot um kleinere Beträge erhöhen, entweder durch Klicks oder durch Copy&Paste(1k - 5k am besten ungerade Beträge), dies kann gegnerische Mitbieter für einige Sekunden aus der Auktion heraushalten. Erfolgt in diesen Sekunden der Zuschlag, ist das Item erstanden.
    • Warum bieten viele nicht 3000, sondern 3003 o.Ä.? Wer durch Klicken 1k Deut bietet, erhöht das Gebot um exakt 3000. Mit 3003 liegt man über der typischen 1k Deut Erhöhung.