2-Rundenkampfbug

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2 - Rundenkampfbug

Vorstellung der Problematik

Dieser Bug ist im Kampfsystem zu finden. Unter bislang nicht genau geklärten Umständen erfolgt keine Berechnung eines Kampfes. Der resultierende Kampfbericht beinhaltet lediglich die erste und eine Folgerunde. Beide Runden listen lediglich die beteiligten Schiffsdaten und deren Anzahl auf. Eine Berechnung der abgegebenen Schüsse beider Seiten erfolgt nicht. Das Resultat ist die Rückkehr der angreifenden Flotte ohne weitere Änderungen am Ziel.


Wieso ist der Bug so ärgerlich?

Das Gefährliche an diesem Bug ist, dass Nachfolgewellen, etwa um verbleibende Ress abzuholen oder um in Def-ins-TF-Unis die Verteidigung in Trümmerfelder zu verwandeln nun zumeist ungebremst in ihr Verderben fliegen und den Spielern teilweise höhere Verluste einbringen. Ebenso ist natürlich das verflogene Deuterium verloren und die Chance, einem aufmerksamen und aktiven Gegner durch das Timen auf eine Heimkehrende Flotte eben jene abzunehmen, vorerst vertan.

Beobachtungen bestätigen eine Abhängigkeit der verwendeten Flotten. Greift man exakt dasselbe Ziel mit exakt denselben Schiffszahlen und -arten an, so erhält man erneut diesen Bug. Modifiziert man Anzahl oder Art wesentlich, so wird ein KB korrekt berechnet. Dieser Effekt ist für bis zu 24 Stunden zu beobachten. Nach einem 3-Uhr-Logout erfolgt auch bei der Flottenzusammenstellung eine korrekte KB-Generierung, bei der der Bug vorher noch auftrat.

Beispiel

Das Ende des KBs liest sich entsprechend ergebnislos:

  Die Schlacht endet unentschieden, beide Flotten ziehen sich auf ihre Heimatplaneten zurück
  
  Der Angreifer hat insgesamt 0 Units verloren.
  Der Verteidiger hat insgesamt 0 Units verloren.
  Auf diesen Raumkoordinaten liegen nun 0 Metall und 0 Kristall.


Hilfe

Zahllose weitere Kampfberichte lassen sich in einem Sammelthread im OGameforum unter dem Bereich Bugs bestaunen.


Lösung

Der Bug wurde eigentlich am 9.10.06 behoben, scheint aber neuerdings wieder aufzutreten.


Links

Aktueller Kritikthread im Ogameforum vom 18. Juli 2010 zum Thema Unentschiedenbug