Diskussion:Def ins Trümmerfeld

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi kann mal wer noch schreiben wieso es die Def ins TF Unis gibt? Wie ist es dazu gekommen etc.? --AlDavoodi 18:35, 24. Nov 2005 (CET)

Hab mal layout schon vorgegeben - nicht, daß es hier auch zu einer der unsäglichen Sinn/Unsinndiskussionen kommt .... --Foxy 00:01, 25. Nov 2005 (CET)


So, im folgenden zur Dokumentation der Artikel "Def-ins-TF", ich bau den zu einem redirect um:


Def-Ins-TF bedeutet, dass zerstörte Verteidigung ein Trümmerfeld ergibt - wie bei Schiffen auch sind es 30% der im Kampf zerschossenen Ressourcen-Einheiten an Metall und Kristall. Es gibt aktuell 4 Universen, bei denen Def-Ins-TF angeschaltet ist: 14,15,20 und 25.


Def-Ins-TF beeinflusst das Spielgeschehen erheblich: Da es sich lohnen kann, eine Verteidigung anzugreifen nur um das entstandene Trümmerfeld zu bekommen, sind Planeten in der Regel praktisch nicht verteidigt - mit der Konsequenz, dass Raider oft auf ideale Bedingungen stoßen und das Saven wesentlich wichtiger wird. Andererseits sind Monde kostenlos, man baut dazu einfach ausreichend Verteidigung und lässt sich diese dann zerschießen - mit Glück repariert sich sogar mehr als 70% der Verteidigung, dann hat man noch Ressourcen gewonnen.


Da viele Spieler nicht den erhöhten Aufwand betreiben wollen, ständig auf ihre Ressourcen zu achten, spielen in den Universen 14 und 15 nur sehr wenige Spieler. Auch Aktionen wie Patenschaften oder Gewinnspiele konnten daran bislang nicht viel ändern.

--Caesar 21:21, 3. Dez 2005 (CET)

link

link zu ogame-world funktioniert nicht. was mach überhaupt ein DiTF-Rechner? --217.231.198.172 20:39, 9. Jan 2008 (WET)

Kuchen backen. - Mode 16:40, 15. Apr. 2009 (UTC)

Ingenieur

Der Ingenieur hat hier noch keine Erwähnung gefunden, aber mir ist gerade aufgefallen, dass dieser in solchen Universen noch vorteilhafter sein kann als in gewöhnlichen Unis. Halber Verlust an Verteidigungsanlagen bedeuten hier nämlich gleichzeitig halbe Kosten zum Mondschuss. Ich wüsste schon, für was ich die Dunkle Materie von Expeditionen in Def ins TF-Unis verwenden würde... - Mode 16:40, 15. Apr. 2009 (UTC)

Rechenbeispiel

Gewöhnliche Kosten eines 20%-Versuches mit 1667 Leichten Jägern wären 5,001 Millionen Metall und 1,667 Millionen Kristall. Macht man das ganze nun mit 3334 Raketenwerfern, gehen durch den Wiederaufbau von 70% bzw durch Ingenieur 85% der Verteidigungsanlagen statistisch gesehen nur rund 1000 Raks verloren, mit Ingenieur 500. Das entspricht den Kosten von 2 Mio bzw nur 1 Mio Metall pro Versuch, das ist (Mit 3:2:1 Kurs umgerechnet) weniger als 1/4 bzw nur 1/8 der normalen Kosten. Alles, was man dazu noch braucht, ist die dafür nötige Flotte, welche diese Raks plätten kann, ohne dabei selbst Verluste zu erleiden. Dafür genügen laut Rechner 6 Rips.

Fazit: Besitzt man einen Planeten, auf dem sich aussschließlich und mindestens 3334 Raketenwerfer befinden, sowie einen Spieler mit 6 oder mehr Rips, der sich für den Mondschuss zur Verfügung stellt, kostet ein 20%-Versuch nur 2 Millionen Metall. Hat man einen Ingenieur erworben, halbieren sich die Kosten weiter auf 1 Millionen Metall.
(Das ganze lässt sich unter Umständen in die entsprechende Artikel selbst integrieren) - Mode 17:10, 15. Apr. 2009 (UTC)