Rollenspiel

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rollenspiel

Beim Rollenspiel (engl. Role Play oder Role Play Game kruz RPG) übernehmen alle Mitspieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren und erleben mit ihnen selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Bei spontanen oder traditionellen Rollenspielen (wie Räuber und Gendarm) sind die Regeln meistens implizit (z. B. das "Abschlagen" des Gegners), während sie bei reglementierten Rollenspielen meist in Form eines oder mehrerer Handbücher vorliegen. Besonders bei reglementierten Rollenspielen gibt es häufig einen Spielleiter, der auch die Einhaltung der Regeln kontrolliert.

Quelle: Wikipedia.de

RPGler

Mit dem Ausdruck RPGler bezeichnen sich die User und Teilweise auch die Moderatoren im besonders aktiv im Rollenspielbereich des OGame Forums sind. RPGler haben besondere Freude daran in den verschiedenen Spielen die Rolle, die sie Ingame erleben auch innerhalb des Forums auszuleben und mit anderen zu interagieren, wobei sich nicht unbedingt immer an die Originalvorlage eines Projektes gehalten wird, da diese die vorhandene Kreativität der Spieler beeinflussen.

RPG-Stil

RPG-Stil steht für Rollenspielstil. Man schlüpft in die Rolle eines selbst erstellten Charakters und agiert mit anderen Spielern. Meist wird dafür in der 3. Person Singular geschrieben, doch auch die Ich-Form ist verbreitet, der Tempus ist von User zu User verschieden('XY betrat die Halle'); man beschreibt was der Charakter denkt, fühlt, die Mimik und was er sagt('AB sah sich verwundert um, dachte sich, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte und begrüßte die Anwesenden.'). Allerdings ist es nur telepatisch begabten Charas erlaubt auf die Gedanken eines anderen zu antworten wenn es nicht förmlich auf dem Gesicht geschrieben steht! (Mimik) Inzwischen gehört es zum guten Ton, Sprache und Gedanken der Charaktere farblich von dem Handelsabschnitt hervorzuheben; und wenn man verschiedene Charaktere spielt, jedem eine andere Farbe zuzuweisen.

RPG im Forum

Im OGameforum ist es Pflicht im Abenteuerspielplatz den RPG-Stil zu verwenden. Eine Missachtung wird mit Verwarnungen und im schlimmsten Fall mit einer Sperre geahndet. Fragen zum RPG Stil beantwortet der Thread RPG Regeln Und Infos!

Früher gab es noch zwei Bereiche in denen RPG Pflicht war: Den Rollenspielbereich und den Role Play Bereich. Diese wurden aber zum Abenteuerspielplatz zusammengelegt.

Links