Pushen

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Als Pushen bezeichnet man das Versenden von Rohstoffen - ohne entsprechende Gegenleistung - von einem Account an einen anderen, punktestärkeren Account. Pushen kann aber auch ein Angriff mit einer unterlegenen Flotte und das anschließende Abbauen des Trümmerfeldes vom stärkeren Spieler oder das auffällige Bereitstellen von ungeschützten Ressourcen beim schwächeren Spieler sein.

Ressourcen bereitstellen

Für die folgenden Beispiele werden Spieler A und Spieler B genommen, wobei A schwächer als B ist.

  • Wenn A die Ressourcen von allen seinen Planeten auf einem seiner Planeten sammelt und B diesen angreift, gilt dies als Pushen, wenn es in einem bestimmten Abstand passiert (täglich um 15Uhr oder alle 12 Stunden).
  • Greift A mit seiner Flotte einen Planeten von B an, wobei er weiß, dass dort eine größere Flotte stationiert ist, und B sammelt das Trümmerfeld auf, gilt dies als Pushen. Jedoch wird hierbei nur der Akt und nicht die Absprache dazu bestraft.

Absichtliches (Provozierendes) Pushen

Schickt ein Spieler einem stärkerem Spieler auch nur einmalig ungewünscht Rohstoffe, so wird der Pusher gesperrt.
Der stärkere Spieler sollte sich in diesem Fall mit seinem zuständigen GameOperator in Verbindung setzten und abklären, ob und wenn ja wie Ausgleichszahlungen erfolgen sollen. Tut der stärkere Spieler nichts riskiert er selber eine Sperre.

Will man den pushenden nicht gleich sperren lassen kann man ihn auch die Rohstoffe oder entsprechend gültigen Handelskursen auch andere Rohstoffe einfach zurückschicken. Diese darf man aber nicht sofort wieder raiden sondern muss dem begünstigten ausreichend Zeit geben.

Unabsichtliches Pushen

Gelegentlich passiert es, dass Rohstoffe oder Angriffsflotten zu falschen Koordinaten geschickt werden. Ob dies nun Tippfehler oder "Noobfehler" sind ist dabei egal.
Um keine Sperre zu riskieren hat der stärkere Spieler zwei Möglichkeiten. Erstens alle Erzielten Gewinne (ggf. zu einem gültigen Handelskurs verrechnet) direkt wieder zurückschicken oder mit einem GameOperator das weitere Vorgehen abklären.

Ausnahmen

Wiederaufbauhilfe

Ein angegriffener Spieler darf nach dem Kampf von seiner Allianz unterstützt werden, allerdings darf die Summe der Hilfslieferungen die Verluste des Spielers nicht überschreiten.

Achtung: Wer der Angegriffene ist, ist nach den Regeln etwas unklar formuliert. In einem konkreten Beispiel wurden angreifende Flotten mit Verlust für beide Seiten abgefangen, dort durfte keine Seite von anderen unterstützt werden.

Eine Abklärung mit einem GameOperator des entsprechenden Universums, ob die Wiederaufbauhilfe zulässig ist, ist also unbedingt notwendig!

Universum 66

In Uni 66 ist Pushen generell erlaubt.

Ressourcen an Schwächere schicken

Ein stärkerer Spieler darf einem schwächeren Spieler beliebig viele Ressourcen schicken. Dabei ist der Augenblick der ankunft der Ressourcen entscheidend. Menge der geschickten Ressourcen oder die Punktedifferenz spielen keinerlei Rolle dabei.

Gegenmaßnahmen Seitens OGame

Im Fall von Pushen wird sowohl der gepushte, als auch der pushende Account gesperrt.

Gegenmaßnahmen Seitens der Spieler

Die Gegenleistung des stärkeren Spielers für Handel etc. muss innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, sollte man vorab einen GameOperator seines Universums informieren. Gleiches gilt bei Schutzgeldzahlungen - auch hier vorher den GameOperator informieren und sich eine Freigabe für die Zahlung holen.

Ein Sonderfall von Pushen ist die vorsätzliche Nichterbringung der vereinbarten Gegenleistung durch den stärkeren Spieler bei einem Handel. In einem solchen Fall sollte sich ein betrogener und punktemäßig schwächerer Händler ebenfalls an einen GO wenden, um eine mögliche Sperrung als Pusher zu vermeiden. Dem punktemäßig stärkeren Empfänger der Ressourcenlieferung droht in diesem Fall eine Sperrung als Gepushter.