Real Life

Aus OWiki
(Weitergeleitet von RL)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Als Real Life (kurz RL, deutsch Reales Leben, wirkliches Leben) wird im Internet das Leben der Menschen außerhalb des Internets bzw. einer virtuellen Spielwelt bezeichnet. Das Gegenteil vom Realen Leben ist das Virtuelle Leben in einer virtuellen Realität.

Im Idealfall besteht das RL aus einer Arbeit oder Ausbildung, die Freude macht, ein guter Bekannten- und Freundeskreis, mit denen man auch mal ausgeht, ein interessantes Hobby (außer OGame-spielen) und ähnliche Dinge.
Allerdings ist erfahrungsgemäß das Real Life bei OGamespielern oft stark beschnitten, da das Spiel sehr zeitintensiv ist. Diese Beschränkung der verfügbaren Zeit ist auch einer der meistgenannten Kritikpunkte an (Echtzeit-)Browsergames.
Bei bestimmten Charaktertypen kann OGame zu einer Vernachlässigung des Real Life führen (Schule schwänzen, Aufgabe von Freundschaften,...) um sich voll und ganz OGame zu widmen. Dieses ist eine Art von Sucht.

Allerdings lässt sich über den Spielstiel die benötigte Zeit steuern. Während Deffer, aber auch normale Miner weniger Zeit brauchen, ist ein Comber und insbesondere der Fleeter sehr zeitaufwendig.

Das RL wird bei OGame teilweise auch in Verbindung mit Drohungen gebraucht. Wenn jemand eine Nachricht verschickt, in der eine Drohung enthalten ist, die das reale Leben betrifft (Beispiel: "Ich weiß wo du wohnst!"), dann ist das strafbar und wird mindestens mit einer Accountsperre geahndet.

Kurioses

Im Jahre 2005 machte ein Spieler auf sich aufmerksam, der beweisen wollte, dass es das "Real Life" wirklich geben würde. Er erstellte hierfür umfangreiche Umfragen im Board und stellte komplexe Versuchsreihen auf. Nach 3 Wochen Pizza und Bier und durchschnittlich 20 Stunden Nachforschungen am PC für die These, das RL würde wirklich existieren musste er aber eingestehen, dass sein Versuch zum scheitern verurteilt war. Er gab resigniert auf und tat sich die Höchststrafe an: Er setzte seinen Account in den U-Mod.

Bis heute gibt es keinen definitiven Beweis dafür, dass da draußen irgendwas ist, was gemeingeläufig als "Real Life" bezeichnet wird. Seit der Tragödie von 2005 haben es wieder und wieder Spieler aller Welt versucht, einen Nachweis zu erbringen und sich dadurch teilweise in tiefe psychische Kriesen gestürzt.

Abschließend ist zu sagen: Wir werden vielleicht nie Sicherheit darüber erlangen, ob es ein RL gibt. Doch wird uns das nicht davon abhalten uns tagtäglich hoffnungsvoll ins IRC zu begeben und mit anderen Pionieren der Wissenschaft zu debatieren und zu träumen.

Siehe auch

Links