Passwort

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Beschreibung

Ein Passwort (kurz: Pw) ist eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen. Es dient in einem System zur Authentifizierung eines Benutzers. Dieser Benutzer muss nicht immer ein Mensch sein. Durch die Benutzung eines Passwortes wird verhindert, dass Unbefugte auf einen Benutzeraccount zugreifen können und somit Schaden anrichten können.


Passwort auf OGame.de

Um sich in den Account von OGame einloggen zu können braucht man ein Passwort. Dieses erhält man nach der Anmeldung per E-mail, kann man aber unter Einstellungen wieder ändern. Falls man sein Passwort vergessen hat, klickt man auf den Link Passwort vergessen im Anmeldeformular und man erhält eine E-mail mit seinem Passwort.


Die Wahl eines sicheren Passwortes

Das Passwort sollte nicht zu leicht erratbar sein, um eine Übernahme des Accounts durch Dritte zu erschweren bzw. zu verhindern. Es sollten daher auf keinen Fall Vornamen, Nachnamen, Adressen, Geburtstage, etc. verwand werden. Sinnvoll ist es Zahlen und Sonderzeichen bzw. zufällige große und kleine Buchstaben zu verwenden, oder ein Passwort zufällig durch einen Passwortgenerator generieren lassen. Auch die Länge des Passowortes spielt eine entscheidende Rolle.

Länge

Ein Passwort sollte mindestens 6 Zeichen umfassen, um nicht sofort geknackt werden zu können. Ein bei OGame verwendetes Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Dies wurde erst im Laufe der Zeit eingeführt, so dass es in älteren Universen vereinzelt noch kürzere Passwörter gibt. Passwörter in OGame sind auf maximal 20 Zeichen begrenzt. Umso länger das Passwort ist, umso schwerer wird es zu knacken sein.


Weblinks | Passwortgeneratoren