Buddylist

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Die Buddyliste (auch Buddylist, Freundeliste) ist eine Liste, in der sich nur Spieler befinden, die man selbst in seine Buddylist aufgenommen hat.

Aufnahme

Um in die Buddylist eines anderen Spielers aufgenommen zu werden, muss man ihm eine Anfrage schicken. Dies geht über die Galaxieansicht und die Suchfunktion. Um einem Spieler eine Anfrage zu schicken, muss man auf "Galaxie" klicken und die Koordinaten des Spielers eingeben. Neben dem Spieler gibt es dann unter Anderem einen grünen Punkt. Der muss angeklickt werden um eine Anfrage zu schicken. Bei der Suchfunktion einfach auf den grünen Punkt klicken. Sobald der andere die Anfrage akzeptiert, ist man gegenseitig beim anderen in der Buddylist.
Seit Version 2.2.0 können maximal 1.000 Spieler in der Buddylist angezeigt werden. Bis dahin lag (und liegt aktuell im Retro-Uni) das Maximum bei 20 Einträgen.

Ebenfalls seit Version 2.2.0 werden die Buddies alphabetisch aufsteigend sortiert.

Rekrutieren

Es ist seit etwa Version 3 möglich, Spieler in sein eigenes Universum zu rekrutieren. Klickt man in der Buddylist auf "Jetzt rekrutieren" , so wird einem ein Link als direkter Link oder als Einbettungcode in html oder BB-Code zur Verfügung gestellt, den man jedem per EMail schicken, in ein Forum oder als Link auf eine Homepage setzen kann.
Geht ein anderer darauf ein, so erhält er einen Startplaneten nahe beim einladenden (=rekrutierenden) Spieler.
Für den Rekrutierten besteht der Vorteil darin, dass er in der Nähe eines Freundes startet und von diesem meistens mit Ressourcen versorgt werden kann, gerade in der Startphase ist das eine nicht unerhebliche Erleichterung. Zudem erhält der Rekrut - solange er aktiv ist - einen Buddypunkt pro Tag. Diese lassen sich im Shop gegen Buddyitems tauschen.
Für den Rekrutierenden besteht der Vorteil darin, 2 Buddypunkte pro Tag zu erhalten. Auch diese lassen sich im Shop gegen Buddyitems tauschen. Kauft der Rekrut gar Dunkle Materie, so erhält der Rekrutierende 5% der Summe als Buddypremiumpunkte ausbezahlt, die er wiederum im Kurs 2:1 in Dunkle Materie tauschen kann. Rein rechnerisch belohnt das Spiel also einen rekrutierenden Spieler, dessen Rekrut 10.000 DM kauft mit 500 Buddypremiumpunkten die wiederum 1.000 DM entsprechen. Kauft der Rekrut 2.400.000 Dunkle Materie für 99,99 €, so erhält der rekrutierende Spieler über den Umweg der Buddypremiumpunkte 240.000 DM, was mehr als 10 € in Realwährung entspricht.

Löschen / Beenden

Buddyeinträge lassen sich löschen, indem man in der Buddyliste auf "Löschen" klickt. Daraufhin wird bei beiden Spieler der Eintrag von der Buddyliste entfernt. Des Weiteren erhält der Spieler, der die Löschung nicht beantragt hat, eine Nachricht, dass der Eintrag gelöscht wurde.

Spielfunktion

Vorteile

AKS-Verteidigungen über den Befehl "Halten" sind nur möglich, wenn die teilnehmenden Spieler entweder alle in ein und derselben Allianz sind oder in der Buddylist des anderen aufgeführt sind. Durch die Buddylist können sich Spieler also auch gemeinsam verteidigen, wenn sie nicht in der selben Allianz sind.

Ebenso können auch nur AKS-Angriffe nur durchgeführt werden, wenn wie die Mitangreifer Buddies oder Allianzmitglieder des Verbandseröffners sind.

Nachteile

Man sollte sich ganz sicher sein, dass man die Spieler gut kennt, denen man eine Anfrage schickt, da man in der Buddylist den Onlinestatus des jeweiligen Spielers sehen kann. Das heißt, ein sogenannter Buddy könnten das ausnutzen und einen Spieler aus dieser Liste aus der Sicht des Verteidigers im falschen Moment raiden.

Bug

Aufgrund eines Bugs konnte es dazu kommen, dass bei einer Löschung diese Position weiter als "besetzt" angesehen wurde und man daher dann weniger als 20 Buddies haben kann. Dieses Problem wurde mit dem Redesign gefixt. Im alten Design (früher Universum 20, jetzt nur Retro-Uni) lässt sich das Problem nur lösen, in dem man alle Buddies löscht und wieder neu aufnimmt.