Schlachtkreuzer

Aus OWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Bild im Redesign


Schlachtkreuzer (auch SXer, SK, veraltet Schlachtente, Interceptor)

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

In-Game Beschreibung ab Version 1.0:

Dieses Schiff wurde ganz auf den Kampf gegen größere Flottenverbände ausgelegt. Mit seinen hochentwickelten Lasergeschützen ist es in der Lage, eine grosse Zahl angreifender Schiffe gleichzeitig zu bekämpfen. Durch seine schlanke Bauform und die starke Bewaffnung ist die Ladekapazität begrenzt, dafür ist der Hyperraumantrieb verbrauchsarm.

— In-Game-Beschreibung

In-Game Beschreibung bis Version 0.84:

Dieses filigrane Schiff eignet sich hervorragend zum Zerstören feindlicher Flottenverbände. Mit seinen hochentwickelten Lasergeschützen ist es in der Lage, eine grosse Zahl angreifender Schiffe gleichzeitig zu bekämpfen. Durch seine schlanke Bauform und die starke Bewaffnung ist die Ladekapazität begrenzt. Dies wird jedoch durch den verbrauchsarmen Hyperraumantrieb wieder ausgeglichen.

— In-Game-Beschreibung

Daten

Technische Daten
Art Menge
Strukturpunkte 70.000
Schildstärke 400
Angriffswert 700
Ladekapazität 750 Einheiten
Grundgeschwindigkeit 10.000
Treibstoffverbrauch 250 Deuterium
Expeditionswert 70

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 8
Lasertechnik Stufe 12
Hyperraumtechnik Stufe 5
Hyperraumantrieb Stufe 5

Kosten

Kosten
Rohstoffe Menge
Metall 30.000
Kristall 40.000
Deuterium 15.000
Energie 0

Anwendung

  • Der Schlachtkreuzer eignet sich primär zum Zerstören von reinen Schlachtschiffflotten. Dank seines hohen Rapidfires ist es kein Problem für eine Schlachtkreuzerfleet, eine zahlenmäßig viel stärkere Schlachtschiffflotte zu vernichten.
  • Da die meisten Flotten auch große Mengen an Leichten Jägern enthalten, ist oft auch eine Mischung aus Kreuzern und Schlachtkreuzern effektiv.
  • Schlachtkreuzer eignen sich zum Angreifen von Planeten, die keine Plasmawerfer in der Verteidigung haben, jedoch über Gaußkanonen verfügen. Meistens sind in diesem Fall jedoch Schlachtschiffe besser geeignet, da auch diese problemlos mit Gaußkanonen fertig werden, und dabei eine höhere Angriffskraft besitzen. So besiegen schon zwei Schlachtschiffe eine Gaußkanone ohne Verluste. Das oft angeführte Argument, dass Schlachtkreuzer nur die Hälfte an Sprit verbrauchen und man so die doppelte Menge angreifen lassen könnte, ist angesichts des immensen Preises der Schlachtkreuzer fraglich und macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn.

Anzumerken ist, dass ein punktgleicher Spieler gegen eine reine Schlachtkreuzerflotte keinerlei Probleme haben wird, wenn er über eine ausgeglichene Flottenkombination verfügt. So können schon 1 Schlachtschiff und 8 Leichte Jäger (110.000 MSE) ohne Probleme einen Schlachtkreuzer (140.000 MSE) zerstören, unter minimalen Verlusten von 3-4 Leichten Jägern.

Deswegen ist es unbedingt notwendig Schlachtkreuzer mit Schlachtschiffen, Kreuzern sowie Leichten Jägern zu kombinieren, was jedoch natürlich je nach der zu bekämpfenden Flotte variiert.

Schlachtkreuzer eignen sich insgesamt sehr gut gegen Schlachtschiff/Kreuzerflotten, welche einen sehr geringen Anteil an Leichten Jägern haben. Dadurch, dass sich jedoch viele Spieler auf die hohe Anzahl an Schlachtkreuzern eingestellt haben, ist man gezwungen seine Flotte zu kombinieren, ein Allheilmittel stellt der Schlachtkreuzer keinesfalls dar. Zudem verliert er mit fortschreiten des Universums an Bedeutung, da sich in einem solchen (wenn es kein Def ins TF Uni ist) zwangsläufig Bunker, und als Reaktion darauf, Zerstörerflotten bilden. Jedoch sollte auch in diesem Fall nicht komplett auf den Schlachtkreuzer verzichtet werden, da er auch weiterhin die beste Maßnahme gegen Schlachtschiffe darstellt.

Trotzdem stellen Schlachtkreuzer vor allem zu Beginn eines Universums ein sehr starkes und vielseitiges Schiff dar. Dadurch, dass man sie relativ früh bauen kann und er ein Rapidfire gegen die bis dahin am meisten genutzten Schiffe hat (Schwerer Jäger, Kreuzer und Schlachtschiff), gleichzeitig aber zu diesem Zeitpunkt, aufgrund der vielen Kreuzerverbände, die wenigsten Spieler über ausreichend Leichte Jäger verfügen, kann man dank ihm eine punkteschwächere Flotte meist ohne Verluste besiegen.

Auch kann man mit dem Schlachtkreuzer sehr leicht unterlegene Flotten schrotten und dabei aufgrund der niedrigen Spritkosten hohe Gewinne einfahren. Für diesen Zweck besitzen viele Spieler auch im hohen Punktebereich noch mehrere Zigtausend Schlachtkreuzer. Zudem eignen sich Schlachtkreuzer zum Speedfleet abfangen, gegen jedwede Slowfleet sind Schlachtkreuzer jedoch nicht geeignet.

Zusammengefasst: Aufgrund des hohen Rapidfire sind Schlachtkreuzer gut geeignet zum Abfangen feindlicher Flotten, sollten allerdings im Regelfall nicht ohne Begleitung losgeschickt werden, da sie, genau wie alle anderen Schiffe, allein so gut wie gar nichts ausrichten können. Das ist wie ein Schwerer Jäger gegen 20 Leichte Jäger. Zudem sollte man darauf achten, dass sich nicht zu viel Schussfang in der gegnerischen Flotte/Def befindet, bzw. Schiffe mit entsprechendem Rapidfire mitfliegen lassen. Der Schlachtkreuzer hat wegen seiner hohen Kristallkosten und der dafür geringen Angriffsstärke mit Abstand das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis und kann sich nur dank seines Rapidfires gegen Schlachtschiffe, Kreuzer und Schwere Jäger durchsetzen.

Rapidfire

Wissenswertes

  • Dieses Schiff wurde mit der Version v0.75 am 29. Januar 2007 eingeführt.
    • Da zu dessen Zeitpunkt Evolution bereits der Standard-Skin neuer Accounts war, ist ein Icon dieses Schiffes für vorherigen Classic-Skin Epic Blue leider nicht vorhanden.
  • Der Name "Interceptor" leitet sich vom lateinischen Wort "intercipere" ab, welches "abfangen" bedeutet, was somit die ursprüngliche Idee hinter diesem Raumschiff wiederspiegelt.

Siehe auch

Links

NavigationRaumschiffe
Kampfschiffe Leichter Jäger Schwerer Jäger Kreuzer Schlachtschiff Schlachtkreuzer Bomber Zerstörer Todesstern
Zivile Schiffe Kleiner Transporter Großer Transporter Kolonieschiff Recycler Spionagesonde
Sonstige Schiffe Solarsatellit


Hochzeitskleider *
Meine Werkzeuge